Verhandeln nach Harvard

Verhandeln nach Harvard

Getting to YES!

Interessensbasiertes Verhandeln nach der Harvard-Methode

  • Erweitern Sie Ihr Verhandlungsrepertoire mit den Techniken und Werkzeugen der Harvard-Methode. Die zentrale Methode der interessensbasierten Verhandlungsführung wurde im Harvard Negotiation Project bis heute weiterentwickelt.
    Das Ziel ist, Methoden und Strategien anzuwenden, um unterschiedliche Positionen in Verhandlungen zu überwinden.

    Nur das „beste“ Ergebnis sollte für Sie gut genug sein!

    1   MENSCHEN von Problemen trennen

    2   Fokus auf INTERESSEN statt Positionen

    3   OPTIONEN entwickeln zum beiderseitigen Vorteil

    4   Neutrale STANDARDS zum Bewerten der Ergebnisse

  • Wirksam Verhandeln

    • Die Harvard-Methode bietet Ihnen Werkzeuge, die Sie sofort in der Praxis anwenden können.
    • Der Dreiklang: Interessen – Optionen – Standards garantiert Ihnen eine konstruktive Atmosphäre und optimale ­Ergebnisse.
    • Dabei spielen nicht nur sachliche Argumente eine Rolle, sondern auch die Gestaltung des Verhandlungsprozess und die menschliche Seite der Verhandlung.
    • Lernen Sie den strategischen Einsatz unterschiedlicher ­Verhandlungsstrategien: kompetitiv, lose2win und warum ein Kompromiss keine innovative Lösung beinhaltet.
    • Lernen Sie Ticks aus der Psychologie kennen.
  • Strategien mit MehrWert

    Neben praxiserprobten, handwerklichen Tipps erhalten Sie eine Orientierungshilfe, die Ihnen Sicherheit für praktisch jede Verhandlungslage bietet. Sie lernen einen ganzheitlichen Ansatz kennen, der weit über das hinausgeht, was man üblicherweise unter «Verhandlungstechnik» versteht.

    Bei zahlreichen praktischen Übungen überprüfen Sie Ihren eigenen Verhandlungsstil. Sie verbessern mit dem bewussten Einsatz des Harvard-Modells Ihre Verhandlungskompetenz deutlich. Sie lernen und erleben, wie Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten optimal einsetzen und wie Sie auch in schwierigen Verhandlungssituationen systematisch und zielstrebig ein Konsens erreichen können.

    • Chancen und Risken bei Verhandlungen
    • Verhandlungsvorbereitung mit minimalem Zeitaufwand
    • Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern
    • Rhetorik / Kommunikation / Relationship
    • Evaluieren von Verhandlungsresultaten
    • „Es ist Unsinn, Türen zuzuschlagen, wenn man sie offen lassen kann.“

Zielgruppe

Führungskräfte und SchlüsselmitarbeiterInnen, die in Verhandlungen intern, mit Kunden, Lieferanten, Partnern, eigenen Mitarbeitern und anderen ­Öffentlichkeiten das beste Ergebnis erzielen wollen!

Preisverhandlungen machen nur einen kleinen Teil unserer täglichen Verhandlungen aus: Beschwerden- & Eskalationsmanagement, tägliche Abstimmung in Projekten mit Kunden, Führung von Projektmitgliedern etc.

WICHTIG FÜR

  • Erfahrene Führungskräfte, die ihre Führungsrolle neu definieren und für neue Führungs¬aufgaben vorbereitet sein wollen

Das Geheimnis eines guten Verhandlers ist, die Interessen der Parteien in Einklang zu bringen.

Roger Fisher