Kraft der Eskalation und des Konflikts

Kraft der Eskalation und des Konflikts

Konflikte sind meist Chancen – nur schlecht verpackt!

Gestalten Sie bewusst in Ihrem Unternehmen eine positive Konfliktkultur und handeln Sie in Krisensituationen ­über­legt. Besprechen Sie Lösungen, Alternativen und Ziele, statt nur Probleme zu wälzen. Erkennen Sie bereits im Vorfeld ­Konflikte und deren Dynamiken. Gekonnt führen Sie deeskalierende Gespräche und tragen zu einer ­Entspannung und Effizienz im Unternehmen bei. In schwierigen Gesprächssituationen reagieren Sie souverän und gelassen.

  • Verlassen Sie bekannte Konfliktmuster und setzen Sie neue Akzente

  • Gestalten Sie als Führungskraft eine konstruktive Konfliktkultur

  • Erkennen Sie unterschiedliche Konfliktdynamiken und reagieren Sie professionell

Ihr Bonus

Konflikte am Arbeitsplatz sind normal und gehören zum ­Arbeitsalltag dazu. Wichtig ist der professionelle Umgang aller Beteiligten in dieser Situation.

Bei diesem Workshop können Sie selbst Konflikte und schwierige Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsumfeld einbringen. Daher ist der Anteil an praxisnahen Themen hoch und der direkte Bezug zum Arbeitsalltag gegeben.

Theoretische Inputs werden mit Erfahrungen aus dem ­Arbeitsumfeld gefestigt und Lösungsvorschläge erarbeitet.

Seminarinhalte

  • Wirkungsfaktor Konfliktmuster

    • Konfliktfrühwarnsystem aufbauen
    • Raus aus der Konfliktdynamik –
      hin zur aktiven ­Konfliktgestaltung
    • Konfliktstile und -typen: Problemlösungsstrategien
    • Immer wiederkehrende Verhaltensmuster erkennen und durchbrechen
  • Wirkungsfaktor Konfliktdynamik

    • Konfliktarten erkennen und professionell reagieren
    • Konflikten auf den Zahn fühlen –
      Wo entstehen sie und wie entwickeln sie sich?
    • Professioneller Umgang mit Eskalation und Deeskalation
    • Alternative Konfliktlösungstools
  • Wirkungsfaktor lösungsorientierung

    • Kommunikative Lösungsstrategien kennenlernen
    • Mediative Elemente in der Gesprächsführung nutzen
    • Moderationstechniken zur Konfliktklärung
    • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
    • Umgang mit Kritik und schwierigen Situationen
    • Hochstatus und Tiefstatus als Machtspiel der Erwachsen

WICHTIG FÜR

  • Erfahrene Führungskräfte, die für neue Führungs­aufgaben vorbereitet sein wollen

  • Nachwuchs-Führungskräfte, die ihre Führungsfähig­keiten optimieren und erweitern möchten

  • Mitarbeiter mit lateralen Führungsaufgaben – ­beispielsweise Projektleiter oder fachliche Vorgesetzte

  • für alle Personen, die handeln und nicht länger behandelt werden wollen und ihr Arbeitsumfeld positiv gestalten möchten

Methodik

  • Abwechslungsreicher Mix aus Inhalt, praktischen ­Übungen, Simulationen und Diskussionen

  • Intensiver Erfahrungsaustausch und konstruktives Feedback durch Trainerinnen und Teilnehmenden.

  • Anschauliche Beispiele, z.B. Kurzfilme, Praxisberichte und persönliche Erfahrungen

  • Aktiv – Kreativ – Interaktiv
    praktische Übungen, Rollenspiele, Selbsterfahrung

  • Tipps, Tricks und Tools für den Alltag

„Konflikte sind die Mutter der Entwicklung.“

Helmut Glaßl