Business Moderation

Business Moderation

Gezielt und konstruktiv!

Erwerben Sie eine hohe methodische Kompetenz für Collaboration,
Change ­Prozesse und Gruppendynamik!

Verhandlungen, Jours fixes, Meetings, Workshops, Arbeits- und Projektgruppen sowie Inhouse-Veranstaltungen …
Sie werden in Zukunft strukturiert Gruppen und Teams durch Kommunikationsprozesse führen, Ergebnisse sichern und Klarheit über die nächsten Schritte schaffen. Mit professioneller Businesss Moderation übernehmen Sie Führung in Projekten, Entscheidungs- oder Change Prozessen.

  • Leiten Sie effizient Meetings, Verhandlungen & Co und erzielen Sie konstruktive und nachhaltige Ergebnisse

  • Erweitern Sie Ihre Methodenkompetenz und setzen Sie gezielt Akzente in Ihrer Führungstätigkeit

Ihr persönlicher Bonus – Videoanalyse

Schlüpfen Sie selbst in die Rolle des Moderators bzw der Moderatorin und übernehmen die Führung der Gruppe. Die Videoanalyse erlaubt es Ihnen, das Feedback der Gruppe mit Ihrem eigenen Eindruck mitzunehmen.

Nutzen

  • Schaffen Sie einen Rahmen, …

    • in dem Teams produktiv zusammen arbeiten
    • um schwierige Fragen zu lösen
    • um Entscheidungen für nächste Schritte zu treffen
    • in dem Transparenz, Vertrauen und positive Stimmung gelebt werden können

Seminarinhalte

  • Wirkungsfaktor Moderation

    • Vorbereitung & Planung für effiziente Meetings und Verhandlungen
    • Gesprächsverlauf führen
    • Rahmen schaffen, in dem die TeilnehmerInnen ihre gesetzten Ziele realisieren können
  • Wirkungsfaktor Kommunikation

    • Kommunikationstools für eine professionelle Moderations­rolle kennenlernen und üben
    • Konstruktive Einflussnahme auf die Gruppendynamik
    • Arbeitsaufträge, Prozesse und Abläufe klar und ­einprägsam aufbereiten
  • Wirkungsfaktor Methodenkompetenz

    • Methoden, um die TeilnehmerInnen zu aktivieren und die gesetzten Ziele zu erreichen: Kreativität, Problemlösung, Analyse und Entscheidungsfindung
    • Ergebnisse sichern und Umsetzung dieser durch klare Formulierungen und Zuständigkeiten erleichtern

WICHTIG FÜR

  • Erfahrene Führungskräfte, die ihre Führungsrolle neu definieren und für neue Führungs­aufgaben vorbereitet sein wollen

  • Nachwuchs-Führungskräfte und angehende Führungskräfte, die ihre Führungsfähigkeiten optimieren und erweitern möchten

  • Mitarbeiter mit lateralen Führungsaufgaben – ­beispielsweise Projektleiter oder fachliche Vorgesetzte

  • Teamleiter, Projektverantwortliche, Key Account ­Manager und alle, die regelmäßig Meetings leiten

  • Führungskräfte, die mit Ihren MitarbeiterInnen trag­fähige Lösungen entwickeln und ihre strategische Rolle als ModeratorIn erkennen und entwickeln wollen.

Methodik

  • Moderationsbeispiele aus der Praxis

  • Intensiver Erfahrungsaustausch und konstruktives Feedback durch Trainerinnen und Teilnehmenden.

  • Optional: Einzel- bzw. Kleingruppen-Coaching

  • Anschauliche Beispiele, z.B. Kurzfilme, Praxisberichte und persönliche Erfahrungen

  • Learning by doing: praktische Übungen, ­Rollenspiele, Selbsterfahrung

  • Tipps, Tricks und Tools für den Alltag

Kommunikation ist ein wunderbares Mittel, Konflikte zu lösen.
Oder zu eskalieren.

Thom Renzie